Die Social-Media Expertin Anna-Lena Radünz

In der Interviewreihe Menschen im Onlinemarketing möchte ich Euch verschiedene Experten aus dem Onlinemarketing vorstellen. Den Anfang machen wie immer die Ladys. Frauen im Onlinemarketing sind nach meinem persönlichen Eindruck noch unterrepräsentiert und fallen daher auf jeder SEO-Konferenz deswegen stark auf. Auch eine Analyse meiner Besucher über Google Analytics bestärkte meine subjektive Einschätzung. Gerade mal 30,6 % meiner Leser sind weiblich und die Mehrheit meiner Besucher sind im Alter von 25 bis 34 Jahren.

Demographische Merkmale Onlinemarketing
Quelle: Google Analytics

Das war für mich Anlass genug um in meiner Branche Ausschau zu halten, wie es um die weiblichen SEOs bestellt ist. Mich interessiert vor allem, wie sie ticken und die Beweggründe für ihre Berufswahl. Vor allem möchte ich wissen, was in unserer Branche noch passieren muss, damit mehr Frauen sich für die Berufswahl „Onlinemarketer“, entscheiden.

Interview mit Anna-Lena Radünz

Als ersten “Menschen im Onlinemarketing” möchte Ich Euch die Social Media Beraterin Anna-Lena Radünz von SOCIAL PASSION, vorstellen. Ich habe Anna-Lena zum ersten Mal auf der SEO-CAMPIXX mit ihrem Vortrag SEO –I like (Facebook), wahrgenommen.

Anna-Lena Radünz Social-Media-Expertin
Foto: Die Social-Media Expertin Anna-Lena Radünz

Sammy Zimmermanns: Bitte stelle Dich einmal kurz vor. Wie ist Dein Name und woher kommst Du, was sind Deine Interessen?

Anna-Lena Radünz: Meine Name ist Anna-Lena Radünz und ich lebe in Deutschland (Ulm) und Griechenland (Athen). Ich liebe meinen Job und das Thema Social Media / Online Marketing fast so sehr wie meine Golden Retriever Hündin Lilly und das Leben am Meer.

Sammy Zimmermanns: Seit Wann bist Du im Onlinemarketing tätig?

Anna-Lena Radünz: Ich arbeite seit 2001 im Bereich Marketing. In 2009 habe ich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung den ersten Schritt ins Online Marketing gemacht. Danach habe ich eine Weile im Affiliate Marketing gearbeitet, als Social Media Manager und Business Developement Manager in einer Online Marketing Performance Agentur. (metapeople GmbH).

Sammy Zimmermanns: Bist Du selbstständig oder angestellt?

Anna-Lena Radünz: Seit 2012 bin ich selbständig, berate Unternehmen zum Thema Social Media Strategie, gebe Seminare und halte Vorträge auf Fachkonferenzen.

Sammy Zimmermanns: Wie bist Du zu Deinem Job gekommen?

Anna-Lena Radünz: Ich habe keine Ahnung mehr, wann und warum ich mich entschieden habe, mich selbständig zu machen, aber es war die Beste Entscheidung, die ich getroffen habe.

Sammy Zimmermanns: Was findest Du besonders spannend an Deinen jetzigen Beruf?

Anna-Lena Radünz: Ich liebe es flexibel zu sein. Flexibel von wo und wann ich arbeite. Wenn ich keinen Termine bei Kunden habe, kann ich von überall auf der Welt arbeiten und mittlerweile sind auch meine Kunden überall auf der Welt. Ich habe Kunden in Deutschland, Schweiz, Griechenland und Indonesien.

Das spannende am Thema Social Media ist, dass sich immer viel verändert, es wird nie langweilig und man lernt nie aus. Zudem beschäftige ich mich durch meine Kunden mit sehr vielen verschieden Themen und Branchen.

Sammy Zimmermanns: Was machst Du anders als Deine männlichen Kollegen?

Anna-Lena Radünz: Meine Lieblingsfrage.. ich mache nichts anders. :) Interessanter ist vielleicht was ich nicht tue, ich versuche nicht Mann zu sein. Ich bin eine Frau und das hatte für mich nie Nachteile, eher Vorteile. Wenn ich z. B. auf einer Konferenz die einzige weibliche Sprecherin bin, hab ich größere Chancen dass man sich an mich erinnert, ich möchte daran nichts ändern :)

Sammy Zimmermanns: Hast Du einen guten SEO- oder Social-Media Tipp, bzw. in welche Richtung wird sich das Onlinemarketing in den nächsten Jahren entwickeln?

Anna-Lena Radünz: Alle die im Onlinemarketing tätig sind, werden mehr und mehr verstehen müssen, dass wir uns in einem Gesellschaftlichen Wandel befinden. Wir kaufen nicht mehr einfach nur Produkte, wir kaufen Dinge, die uns eine Experience bieten. Luxus ist nicht mehr Materieller Wohlstand, Luxus sind positive Erfahrungen, Reisen und Erinnerungen. Ein sehr guter Buchtipp dazu ist das Buch “Stuffaholic”. Es geht nicht mehr nur um den besten Preis, es geht um die beste Story um ein Produkt und das Gefühl dass uns ein Produkt gibt. Storytelling ist bereits wichtig, wird aber einen noch höheren Stellenwert bekommen.

Sammy Zimmermanns: Wie kann man Dich kontaktieren und engagieren?

Anna-Lena Radünz: Ich bin praktisch über alle Online-Kanäle erreichbar. Aber am liebsten per Telefon +491738422211 oder E-Mail lena@social-passion.de

Video mit Anna-Lena Radünz

6 Kommentare zu „Die Social-Media Expertin Anna-Lena Radünz“

Kommentar verfassen

Durch das Absenden eines bestätigten Kommentars abonnieren Sie auch die Blogbenachrichtigungen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 × drei =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen