Above the fold

Was bedeutet „above the fold“?

Deutsche Übersetzung: Über der Falte

Definiton: Mit „above the fold“ meinen Onlinemarketer den sichtbaren Bereich einer Webseite, der sofort angezeigt wird ohne zu Scrollen. Der Begriff ist eine Anlehnung an die Zeitung, die ja auch in der Mitte einmal gefaltet ist. Suchmaschinen wie  z. B. Google bewerten den Inhalt auch nach seiner Position. Sie nehmen an, dass das Wichtige immer zuerst kommt.  Links, die z. B. im Content weit oben auftauchen, werden höher von Google gewertet, als Links die im am Rand oder gar im Footer gesetzt wurden. Dies belegt das Patent vom Google-Mitarbeit Daniel Egnor.

Above the fold

Screenshot: Above the fold

Der Screenshot soll den Begriff „above the fold“ verdeutlichen. Der Inhalt über der roten Linie ist „above the fold“, während der Content darunter „below the fold“ ist. Man muss also erste herunter scrollen, um diesen Inhalt zu sehen. Im Journalismus, als auch in der Suchmaschinenoptimierung gilt, das wichtigste kommt zu erst. Wobei der „above the fold“ Content der Desktop-Version zur Mobile-Version erheblich abweichen kann.

Veröffentlicht in .