Was bedeutet Optimierung?
Definition: Unter Optimierung versteht man Maßnahmen, die zu einen optimalen Zustand eines Systems führen. Im Zusammenhang mit Internetseiten und Suchmaschinen stehen Maßnahmen zur Verbesserung der Sichtbarkeit bzw. Rankings im Suchmaschinenindex zu einem bestimmten Keyword oder mehreren Suchbegriffen in den Vordergrund. In Suchmaschinenoptimierung wird zwischen Onpage-Optimierung, also alle Maßnahmen, die direkt auf der Seite stattfinden und der Offpage-Optimierung unterschieden. Hierzu zählen alle Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Website statt finden, Dieser Bereich ähnelt immer mehr der klassischen PR-Arbeit.
Die Optimierung im Online Marketing ist ein kontinuierlicher Prozess. Der immer nach einem bestimmten Schema abläuft:
Analyse
Sie beginnt mit der Analyse einen Website und der Wettbewerbsanalyse. Es wird also geschaut, wo sind die Wettbewerber gut oder schlecht und wie gut steht die eigene Seite im Vergleich zum Wettbewerb. Des weiteren wird die eigne Website auf technische Mängel untersucht. Die Optimierung findet also immer unter der Prämisse statt, wo kann ich meine Website im Sinne der Marketingziele verbessern.
Fehlerbehebung
Auf Grundlage der Analyse werden identifizierte Schwächen und Fehler beseitigt. Die Beseitigung der Fehler ist meist sehr zeitintensiv. Auch die Beseitigung von inhaltlichen Schwächen sind oft sehr arbeitsintensiv. Denn schließlich möchte man sein Webprojekt im Vergleich zum Wettbewerb deutlich verbessern. Nur so kann man signifikante Rankingveränderung erwarten. Es sind schon lange die Zeiten vorbei, in dem ein simpler SEO-Trick, eine Webseite auf Position 1 gebracht hat.
Monitoring
Im Anschluss wird beobachtet, inwieweit alle getroffenen Maßnahmen eine Wirkung zeigen. In der Suchmaschinenoptimierung werden hier die Rankings und Keywordpositionen in den Suchmaschinen beobachtet. Der Kreis schließt sich und der Optimierungsprozess beginnt vom neuem.
Sie haben Interesse an einer Suchmaschinenoptimierung?