Leipziger Wirtschaftsstudierende im Online-Wettkampf

Leipzig: In den kommenden Wochen tragen 40 Studierende aus Masterstudiengängen der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig die “SCM-Hochschul-Challenge Leipzig” aus. In Viererteams treten die Studierenden beider Hochschulen im webbasierten Planspiel “The Fresh Connection” gegeneinander an, um die Lieferkette (Supply Chain) eines Saftherstellers von den Rohstofflieferanten über die eigene Produktion und Logistik bis hin zum Einzelhandel zu optimieren. Unterstützt werden sie dabei von der ONTRAS Gastransport GmbH, der Glockengold Fruchtsaft AG und dem Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (Region Sachsen).

“The Fresh Connection” ist ein Planspiel, das global in zahlreichen Unternehmen und Hochschulen zum Einsatz kommt. Das Gewinnerteam bekommt die Möglichkeit, sich für die im kommenden Jahr statt findende “Global Challenge” zu qualifizieren und sich weltweit mit Studierenden zu messen. Den Auftakt bildet am 5. November 2014 eine gemeinsame Exkursion zur Firma Glockengold nach Laucha/Unstrut. Neben der Vorstellung des “virtuellen” Planspielunternehmens gewährt der Fruchtsafthersteller direkt vor Ort Einblicke in die “realen” Produktionsprozesse. “Studierende erfahren in der Lehre viele Grundzusammenhänge und Methoden, um die einzelnen Zielkonflikte in der Logistik zu optimieren. Das Planspiel bietet hier eine hervorragende Möglichkeit, die Zielkonflikte im Gesamtzusammenhang zu betrachten und die Komplexität eines Unternehmens zu erleben”, erläutert HTWK-Professor Holger Müller.

Dr. André Ludwig, Juniorprofessor für Wirtschaftsinformatik an der Universität Leipzig, erklärt: “Mehr Verzahnung von Theorie und Praxis geht nicht: die Logistikprozesse eines echten Getränkeherstellers analysieren, als Management-Team strategische und taktische Entscheidungen für logistische Subsysteme entwickeln und beobachtete Zusammenhänge auswerten sowie Rückkopplungen vornehmen. Nur mit Teamplay, Koordinations- und Überzeugungsfähigkeit können die Teams die SCM-Hochschul-Challenge Leipzig für sich entscheiden.”

Nach der Exkursion spielen die Teams über sechs Wochen online gegeneinander – bis Mitte Dezember. Die Abschlussveranstaltung mit der Prämierung der Gewinner findet dann am 17. Dezember 2014 an der Universität Leipzig statt.

Nach oben scrollen