Texte für mehr Conversion im E-Commerce
Produktbeschreibungen sind für das Marketing eines Online-Shops wichtig. Viele Shopbetreiber nutzen die vorgegebenen Texte der Hersteller. Diese Produktbeschreibungen finden sich schon vielfach im Web und bieten Ihren Kunden keine neuen Informationen. Google sieht keinen Mehrwert für den User darin doppelten Inhalt seinen Nutzern zu zeigen und blendet Shops ohne individuelle Produktbeschreibungen aus dem sichtbaren Bereich für den Kunden aus. Wer dann, sonst keine anderen Trafficquellen außer Google hat, wird so wenig Freude an seinem Shop haben.
Die Erstellung einer Produktbeschreibung muss den Anforderungen der Kunden genügen und das Produkt treffend beschreiben. Das gehört mit zum guten Service im Web. Amazon geht mit gutem Beispiel voran, gerade Technikprodukte werden dort sehr umfangreich beschrieben und bietet seinen Kunden alle wichtigen Informationen zum Produkt. Diese Informationen müssen bei den Kunden im Kopf hängen bleiben und alle wichtigen Fragen für den Kaufprozess beantworten. Ein Shop der 2015 und darüber hinaus noch gut konvertieren will, muss hier sein Produkt besonders präsentieren. Viele vergessen, dass die meisten Internetnutzer die Texte lediglich nach Ihrem Inhalt scannen, daher ist eine klare Gliederung und direkte Zielgruppenansprache, die der Leser/in erfassen kann erforderlich. Die Produktbeschreibung Ihrer Artikel kann deutlich zur Markenbildung beitragen, z. B. wenn Ihr Shop durch einen besonderen Sprachstil auffällt. So setzt die Möbelmarke IKEA bewusst das "Du" als Anredeform ein, um einen näheren Bezug zur Zielgruppe aufzubauen. Zudem ist das auch eine saubere Maßnahme zur Suchmaschinenoptimierung, die Suchmaschinen mit besseren Rankings belohnen.
Meine Empfehlung für eine gute Produktbeschreibung
Ich selber orientiere mich an dem AIDA-Modell, das ist ein Begriff aus dem Marketing und ist die Kurzform für die englischen Begriffe Attention, Interest, Desire und Action.
- Anreißer - Der Anreißer bzw. Teaser soll Lust auf mehr machen und sollte nicht all zu lang sein. Eine Länge zwischen 15 und 30 Wörtern in der Produktbeschreibung reicht vollkommen aus. Er steht für das "A" und das "I" in der Formel.
- Beschreibungstext - Der Text zum Produkt soll ohne umschweife informieren und möglichst alle Fragen des Käufers beantworten. Ein Richtwert liegt zwischen 150 und 200 Wörtern. Verleihen Sie Ihrer Produktbeschreibung und Ihren Shop eine persönliche Note durch eine zielgruppengenaue Wortwahl und fallen Sie durch einen einheitlichen Stil auf. Hier gilt es das Verlangen der Kunden nach Ihrem Produkt zu wecken. Der Beschriebubgstext steht also für das "D" in der Formel.
- Aufforderung - Zum Abschluss ist eine Handlungsaufforderung (Call to Action) mit ca. 15 Wörtern erforderlich, damit Ihre Kunden auch zum Kaufen angeregt werden. Dieser Teil der Produktbeschreibungen ist also das "A" in der AIDA-Formel.
Produktbeschreibungen günstig für den Shop erstellen lassen
Wie eingangs schon erwähnt, nutzen viele Händler die Standardtexte ihrer Lieferanten, was zu einer Abstrafung seitens der Suchmaschinen wegen doppeltem Content zur Folge haben kann. Wer also eine individuelle Produktbeschreibung für seine Artikel im Shop verwendet, bietet einzigartige Inhalte und im Idealfall so einen Mehrwert seinen Kunden. Die perfekte Produktbeschreibung bietet zu Fragen rundum das Produkt passende Antworten.
Gerade über die Produktbeschreibung kann sich das Marketing eines Onlineshops gegenüber seinem Mitbewerber unterscheiden und so einen Teil zur Markenbildung beitragen. Übrigens, Marken haben in der Suchmaschinenoptimierung eine höhere Gewichtung erfahren. Leider liegt der Fokus häufig auf das Erscheinungsbild einer Webseite, anstatt auf gute Texte, die Appetit auf mehr machen. Dabei ist die Erstellung von individuellen Produktbeschreibungen gar nicht so teuer wie Sie denken.
Individuelle Produktbeschreibungen überzeugen im Shop
Sie haben keine Zeit sich auch noch um die Texte Ihres Online-Shops zu kümmern? Sie möchten sich lieber auf Ihre Arbeit als Versender und das Marketing kümmern? Dann kontaktieren Sie mich und ich unterbereite Ihnen ein Angebot für Ihre individuellen Produktbeschreibungen.
Für eine optimale Produktbeschreibung sind folgende Hinweise von Ihnen für mich nützlich:
- den gewünschten Textumfang für die Produktbeschreibung
- die Anredeform - sollen die Produktbeschreibungen in Sie-Form, Du-Form oder ohne direkte Anrede formuliert werden?
- Das Keyword oder die Keywordkombination, auf der die Produktbeschreibung optimiert werden soll. Übrigens, ich biete auch als Service eine Keywwordrecherche gegen Aufpreis an.
- Soll der Text fertig in HTML formatiert werden?
- Gibt es schon eine fertige Seite, zu der nur noch der Text fehlt oder wird die Seite zum Produkt komplett neu erstellt?
Sie können zielgruppenbezogene Texte für Ihre Produkte von mir erwarten, die in den Köpfen Ihrer Kunden hängen beleiben. Bei größeren Projekten kann ich auf einen Pool von erfahrenen Textern zurückgreifen.
Wie lang soll meine Produktbeschreibung im Shop sein?
Diese Frage bekomme ich immer wieder gestellt. Kunden erwarten ausführliche Produktbeschreibungen bei hochpreisigen und komplexen Produkten. Wer hier beim Umfang einer Produktbeschreibung spart, darf sich nicht wundern, dass die Bestellungen im Shop ausbleiben. Manchmal fehlt aber auch einfach das Feeling für den Textumfang. Hierfür habe ich ein paar Beispieltexte mit unterschiedlichen Textlängen kreiert.
Auf jeden Fall sollten Sie Ihre Texte für den Verkauf Ihrer Produkte richtig nutzen.Versuchen Sie sich Ihren Text als Verkäufer für Ihr Produkt vorzustellen. Er muss eben den Leser überzeugen. Pauschalantworten führen hier nicht zum Ziel. Es kommt immer auf Ihre Artikel an, die Sie verkaufen und auf die Kunden, die Sie erreichen möchten.
Manchmal kann auch eine zu lange Beschreibung zu einem Artikel auch abschrecken und zu Lasten der Conversion gehen. Oder das Shopsystem lässt nur einen bestimmten Textumfang zu. In solchen Fällen rate ich zu einem Blog, der parallel zum eigentlichen Shop betrieben wird. In solch einem Blog sind Sie dann frei von den Zwängen Ihres CMS. Als Beisiel für so eine Strategie möchte ich den Blog vom Getränke Produzenten Walther's nennen.