Google Trends & Charts für WordPress

Was interessiert die Menschen im Netz wirklich?

Google gibt zu dieser Frage mit "Google Trends" ganz gute Antworten und gerade für Deutschland sind diese Werte sehr repräsentativ. Google hat hier einen Marktanteil von 97% auf Smartphones und 84% auf dem Desktop (Stand September 2021 laut Statista).

Wer erfolgreich im Internet sein möchte, sollte nicht an seiner Zielgruppe vorbei schreiben.  Das Thema Keywordrecherche ist extrem wichtig. Neben all den technischen Einstellungen und Optimierungen, die eine Suchmaschinenoptimierung mit sich bringt, ist eben die Erstellung des Contents mit den richtigen Suchbegriffen eine Grundvoraussetzung um gefunden zu werden. Man kann mit Google Trends auch sehr schön saisonale Schwankungen eines Marktes beobachten und die Entwicklung eines Marktes sehen.

Auch das Thema Aktualität spielt im Google Algorithmus eine Rolle, Stichwort QDF. Google liebt frischen und aktuellen Content. Gerade Blogger mit einer regelmäßigen Frequenz an Veröffentlichungen profitieren davon. Doch wie es so ist als Einzelkämpfer, mit der Zeit kann mal als Blogger in ein Kreativitätsloch fallen, mein Plugin soll hier für all jene eine Hilfe sein, denen die nötige Muse und Inspiration fehlt großartigen Content, zu erstellen.

Beschreibung

Mit meinem Plugin "Google Trends & Charts" für WordPress kannst Du das Suchvolumen zu einem bestimmten Suchbegriff oder Suchbegriffskombination erstellen und mit anderen Suchbegriffen vergleichen. Das Plugin nutzt die Daten von Google Trends für die Erstellung der Graphen und Charts.

Zudem zeigt das Plugin "Google Trends & Charts"  die Top-Keywords des Tages an. Diese können für bis zu 46 Länder angezeigt werden. Auch im Dashboard werden die Top-Suchbegriffe angezeigt. Falls ihr also mal nicht wisst worüber ihr schreiben sollt, gibt euch dieser Chart einen Hinweis, was gerade sehr gefragt ist.

Installation

  1. Upload 'google-trends-charts.php' in das '/wp-content/plugins/' Verzeichnis
  2. Aktiviere das Plugin im 'Plugins' Menü in WordPress
  3. Nutze den 'trends' oder 'topsearches' shortcode

Frequently Asked Questions

Wie nutze ich den Shortcode?

Gebe einfach diesen Shortcode in Deinem Artikel oder Text-Widget ein, wenn Du die Top-Suchbegriffe aus Deinem Land ausgeben möchtest.

Für wie viele Länder werden die Top-Suchbegriffe ausgeben?

Aktuell werden 46 Länder unterstützt.

Screenshots

Google Trends Suchbegriff-Charts im WordPress Dashboard
Screenshot: Google Trends Suchbegriff-Charts im WordPress Dashboard

Beispiel für Trends zu bestimmten Keywords

Shortcode

Shortcode Beispiele


Changelog

1.0

  • Plugin Release

2.0

  • Plugin Test für WordPress 5.8 und Änderung der Google Trends Urls

Upgrade Notice

1.0

  • Plugin Release

2.0

  • Plugin Test für WordPress 5.8 und Änderung der Google Trends Urls
Nach oben scrollen